PRAZSKÝ KRYSARÍK

Ursprungsland
Tschechien

Kurzer historischer Überblick

Nach den historischen Quellen reicht diese Rasse und ihre Zucht bis tief in die Geschichte des tschechischen Volkes, in Schriftstücken wurde er erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt.

Der Prazsky Krysarik (deutsche Übersetzung: Prager  Rattler) diente den Schlossherren und Grafen für die Jagd auf die sich im Keller befindenen Ratten.
Er hatte Anteil an königlichen Festmahlen auf der Prager Burg, war Zierde von böhmischen fürstlichen und königlichen Höfen seit Entwicklung der Eigenstaatlichkeit. 

Als Geschenk der böhmischen Herrscher gelangte er unter weitere Bevölkerungsschichten. 
Viele Aussagen über die Geschichte des Krysarik sind erhalten geblieben. Die Ergebnisse der Untersuchungen in Archiven beweisen, dass es sich um eine tschechische (damals böhmische) Rasse handelt, deren Vergangenheit historisch ist. 

1975 wurde mit der Regeneration begonnen. 
Diese verlief  schnell und mit Erfolg, sodass der Krysarik wieder in den tschechischen Familien lebt.
Es gibt aber auch heute weltweit nicht viel mehr als 2000 Hunde dieser bezaubernden Rasse.

2 Geschichten :