Die Ballade von Radúz und Mahulena

 

Diese Ballade erzählt die Geschichte von einer schönen jungen Frau und einem jungen Mann, die sich lieben, obwohl sie zwei Völkern angehören, die sich gerade bekriegen.

Darum ist ihre Liebe auch unerwünscht und ihre Eltern tun alles, um sie zu verhindern.

Und so mischt Mahulenas Mutter eines Tages einen “Trank des Vergessens“ in den Wein, den Mahulena ihrem Geliebten bringt.

Als dieser seine Wirkung tut und Radúz in seine Heimat zurückkehrt, ohne weiter an Mahulena zu denken, macht sie sich auf, ihn zu suchen.

Doch in der Heimat von Radúz wird sie schnell als Feindin entlarvt und von den Hexenmeistern in einen Baum verwandelt.

Radúz, ohne wirklich zu wissen warum, fühlt sich zu diesem Baum hingezogen.

Doch als die Baumfäller kommen und ihre Axt ansetzen, wird Mahulena wieder zur Frau.

Und so finden sie schliesslich zueinander, Raduz und Mahulena - im musikalischen Happy-End aus Klezmerrhythmen und altmährischen Volksliedklängen.

 

 

zurück O